Über mich

An den Puppen liebe ich die unterschiedlichen Werkstoffe und Techniken, vor allem das Porzellan für das Ausarbeiten feinster Details sowie das Gestalten mit Textilien für die Bekleidung.

Letzterem waren die Studiengänge in Mode- und Kostümdesign an der Fachhochschule Hamburg zuträglich, wenngleich meine "Haute Couture" in wesentlich kleineren Maßstäben entsteht.


Die Portraitbilder indessen stehen im Gegensatz zur Verkleinerung, da mir überdimensioniert zu malen mehr zusagt. An der Staffelei stehend aus der Schulter heraus mit intensiven Farben zu arbeiten ist schon rein physisch ein willkommener Ausgleich.



Dieser Spannungsraum zwischen Puppenmachen und Bildermalen privilegiert mich als Künstlerin, denn die Unterschiedlichkeit der Disziplinen ermöglicht mir, in vielerlei Hinsicht immer wieder Abstand vom eigenen Tun zu finden:

Die Malerei beeinflusst die Puppen in der Betrachtungsweise von Farbe und Form. Umgekehrt erfasse ich Plastizität und Topographie eines Gesichtes und Körpers durch das dreidimensionale Arbeiten anders als allein durch Ansicht und muss darüber beim Malen nicht sonderlich nachdenken.



Ideen für Puppen entstehen aus unterschiedlicher Inspiration, ich kann sie gar nicht konkret benennen. Ich mache Notizen und Skizzen, stelle Materialproben zusammen, umkreise das Ziel in immer engeren Radien, bis sich die Arbeit verselbständigt und mein Einfluss zu schwinden scheint.

Dem gemalten Portrait geht die Betrachtung einer real existierenden Person voraus; ganz gleich, ob die Vergangenheit zitiert oder die Gegenwart festgehalten wird.

Aktuelles und Termine

 

******************************************

J U B I L Ä U M !

 

 Ingrid-Winter-Puppen seit 1977 

 

40 Jahre Puppenkunst müssen gefeiert werden, meine ich.

Also habe ich mir etwas Hübsches ausgedacht.

 

Bitte noch etwas Geduld... ...Danke

 

40th ANIVERSARY

of making artist dolls

 

will be celebrated by a special offer.

More information is soon to be published... please be patient...                ... Thank you.

 

Meine allererste Puppe                   (1977)

My very first doll

******************************************

 

Nächste Termine

next events

3. INTERNATIONALER PUPPENFRÜHLING

29. und 30. April 2017

Münster

GER

www.puppenfruehling.de

KuH IM STALL

Kunst und Handwerk

in den Ställen des ALRV

Aachen

4./5. November 2017

GER

www.kuh-im-stall.de

DOLLPRAGUE 2017 EXHIBITION

24. - 26. November 2017

Prag

CZ

www.dollprague.com

TEDDYBÄREN & PUPPEN. WIEN

19. November 2017

Wien

AT

www.teddybears.at

5. Overbacher Adventsgeschehen

8.-10. Dezember 2017

(2. Advent)

Barmen/Jülich, Nähe Aachen

GER

www.overbach.de

 

Hier, in der unmittelbaren Nähe zum Atelier, wird die größte Anzahl meiner Puppen zu sehen sein.

 

*

 Weihnachts-Angebote 

*****************************

Einige Exponate werden in der letzten Präsentation des Jahres deutlich preisreduziert im Angebot stehen.

 

*

Located close to my studio, on this event you may find the largest number of dolls compared to all the other shows.

*

Christmas Special

*********************

Also, some of the dolls will be reduced in price.

*